Natrag   Forum.hr > Društvo > Društvene znanosti > Jezikoslovlje

Jezikoslovlje Za pravopiždžije i jezikolomce

Odgovor
 
Tematski alati Opcije prikaza
Old 01.08.2005., 17:17   #1
Njemački kutak: An alle Deutschliebhaber! — Chat

Moderatorska napomena 18. 12. 2020.
Ovu temu (Chat) koristite isključivo za pričanje na njemačkom jeziku, a za sva ostala pitanja o njemnačkom jeziku, prijevodima, naglascima i ostalom služite se temom Njemački jezik - gramatika, prijevodi, izgovor...
~ lemonzoo
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



Hallo, meine Lieben! Nachdem wir in diesem Forum über viele Sprachen diskutiert haben, ist die höchste Zeit, ein Thema über die deutsche Sprache zu öffnen! Es richtet sich natürlich nicht nur an Germanisten, sondern an alle, die des Deutschen mächtig sind oder an all jene, die diese Sprache einfach mögen!
Vielleicht wäre nicht schlecht, ein paar Vorschläge eurerseits zu hören, worüber wir da diskutieren können! Ich freue mich auf eure Mitarbeit!
Gryphius is offline  
Odgovori s citatom
Old 02.08.2005., 19:56   #2
Du bist mir zuvorgekommen
mich interessiert wie die Leute mit der neuen Rechtschreibung zurechtkommen (zurecht kommen)
DrSigmundFreud is offline  
Odgovori s citatom
Old 03.08.2005., 10:22   #3
Die neue Rechtschreibung ist eh eine komplizierte Geschichte, ich glaube, ab 1. August ist sie jetzt definitiv verbindlich, d.h. alle Schulen und Ämter müssen sie verwenden. Ich bin aber ziemlich skeptisch, denn die meisten Leute, die nicht mit der Sprache zu tun haben, schreiben so, wie sie es gelernt haben. Ich glaube, wir werden noch ungefähr zwanzig Jahre warten müssen, bis sich die neue RS wirklich durchsetzt. Bis dahin müssen die Germanisten eine schwere Arbeit leisten...
Gryphius is offline  
Odgovori s citatom
Old 03.08.2005., 22:03   #4
Eigentlich kann man jetzt schreiben wie es einem einfällt, ich tu es auch und verdecke damit meine Schwäche
Außerdem sind sich die großen Verlage auch nicht einig, die meisten Schriftsteller werden sich nicht mehr umstellen, warum auch.
Die ganze Geschichte ist einfach zu halbherzig durchgezogen worden.
DrSigmundFreud is offline  
Odgovori s citatom
Old 03.08.2005., 23:49   #5
Ich empfinde das ganze einfach nur als Gequatsche.
Wen interessieren noch solch snobistische Sachen wie Rechtschreibung?

Sprache ist dazu da, um sich miteinander verstaendigen zu koennen. Germanisten koennen mich am - Bleistift lecken

Es lebe Esperanto
Lame Deer is offline  
Odgovori s citatom
Old 04.08.2005., 10:22   #6
Das Problem bei der Umsetzung der Rechtschreibreform liegt nicht nur an teilweise unlogischen neuen Regeln, sondern an der heutigen Zeit, in der jegliche Vorschriften nicht so ernst genommen werden wie früher. Wir müssen nur an die autoritäre Schule in den vorigen Jahrzehnten denken, oder an die Auswahl der Medien. Heutzutage ist das alles anders, jeder hat Zugriff auf das Internet und kann schreiben, was er will, die Medien haben in den letzten zwei Jahrzehnten eine unglaubliche Viefalt an Formen entwickelt. Und die Schulen sind gar nicht mehr so streng und autoritär, wie sie einst waren...
Was die Rechtschreibung selbst betrifft, so finde ich manche Aspekte sehr gut (ß- u ss-Schreibung), manche wiederum ziemlich schlecht oder nur oberflächlich behandelt (Schreibung der Fremdwörter z.B., wo man Orthografie schreiben kann, was eine völlig unlogische Mischung zwischen der beibehaltenen Fremdschreibung th und der Anpassung an die deutsche Schreibung ph statt f darstellt...
Gryphius is offline  
Odgovori s citatom
Old 04.08.2005., 22:36   #7
Eine kleine Übung für uns

http://www.korrekturen.de/rechtschreibquiz.php

Mein Ergebniss: 17 v. 47

*stolzbin*...weil soooo daneben

Die "Neue" ist eine echte Scheiße

Ich werde es deshalb weiterhin mit J.W.Goethe halten:

...Religion und Rechtschreibung sind Privatsache
und er war ein gottbegnadeter Legastheniker, wie wir alle wissen
DrSigmundFreud is offline  
Odgovori s citatom
Old 04.08.2005., 23:40   #8
Na bloß das es da noch weiße Flecken gibt in Deutschland, die eben nicht jeden Schmarrn mitmachen.
Ein Hoch auf die Bayern!
Aber mal im Ernst, wer seine Schuljahre schon lange hinter sich gelassen hat, dem ist doch völlig wurscht ob nun das mit ss oder ß geschrieben wird.
__________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.
huegus is offline  
Odgovori s citatom
Old 06.08.2005., 13:13   #9
huegus, ich weiß nicht, was du meinst. Bayern hat, wie die meisten anderen deutschen Bundesländer, die Rechtschreibreform unterzeichnet. Soviel ich weiß, nur Schleswig-Holstein hat da gewisse Bedenken geäußert. Muss ehrlich gestehen, ich verfolge die Debatte nicht mehr so oft, sodass ich sicherlich nicht auf dem neuesten Stand bin... Sicherlich hast du in einem Recht, es ist vielleicht für dich wurscht, ob du so oder so schreibst, es muss aber eine Konvention geben, sonst würden wir alle "a bisserl" anders schreiben und als Ergebnis würden wir gar nicht mehr verstehen, was ein anderer schreibt. So ist es auch in der gesprochenen Sprache, wo es einen halbwegs gemeinsamen Standard gibt, denn ohne den würden sich die Leute aus Österreich mit den Sachsen sicherlich nicht so leicht verstehen können... Also, die Regeln sind da, und wir müssen sie leider befolgen. manche von uns mehr, manche weniger!
Für alle an der Rechtschreibreform Interessierten gibt es eine gute Web-Site dazu: www.ids-mannheim.de/reform/. Dort kann man den neuesten Stand und die letzten Änderungen (die gab es seit 1996 auch) lesen!
Gryphius is offline  
Odgovori s citatom
Old 06.08.2005., 13:55   #10
Ich meinte die am 1. August in Kraft getretene neuere Fassung der abgeänderten Version der Vorgängerrechtschreibreform, oder so ähnlich.
So richtig weiß doch keiner mehr wann was wie passieren soll.
Nein aber diese Version haben meines Wissens Bayern und Nordrhein-Westfalen blockiert.
Da gibts ne toll Seite aufm SAT1 Text, ich glaub Seite 128. Viel Spass schon mal beim Lernen.
__________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.
huegus is offline  
Odgovori s citatom
Old 06.08.2005., 18:26   #11
Ach, die Reform kann mich mal kreuzweise... Wie waere es denn mit ein bisschen Politik??? Wuerd´ gerne mal mit einem Deutschen ueber kroatische Politik labern...

na wie waer´s???


HEGDL......





__________________
!! Nocu je hladnije nego vani !!
ivan_maks is offline  
Odgovori s citatom
Old 06.08.2005., 21:23   #12
uff, da haste genau den richtigen erwischt.
Wehe wenn ich von Stapel ziehe ...
aber dann is was los.
Nein im Ernst, als Deutscher in Kroatien gehts schon nicht sooo schlecht, die Leut' gucken nur immer so komisch, scheint wohl doch noch nicht so häufig zu sein.
Und genauso kommt mir das auch vor, schon wenns um den ganzen legalen Papierkram geht. Man is datt kompliziert hier...
Dann gehts weiter, meine beiden Autos sind älter als die Steinkohle, keine Sau (oder sollte ich besser sagen Versicherung?) mag mir meine Autos versichern.
Ich hab noch was. In Deutschland isses ganz normal das man(n) bei der Geburt eines Kindes dabei ist, kommen und gehen wann man will (Frau und Kind besuchen).
Und hier? Hier machste Männchen, legst ordentlich Asche aufn Tisch damit du bei der Geburt durchs Fenster gucken kannst.
S gibt so Sachen an die muss ich mich erst gewöhnen ...
__________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.
huegus is offline  
Odgovori s citatom
Old 07.08.2005., 12:53   #13
Quote:
huegus kaže:
uff, da haste genau den richtigen erwischt.
Wehe wenn ich von Stapel ziehe ...
aber dann is was los.
Nein im Ernst, als Deutscher in Kroatien gehts schon nicht sooo schlecht, die Leut' gucken nur immer so komisch, scheint wohl doch noch nicht so häufig zu sein.
Und genauso kommt mir das auch vor, schon wenns um den ganzen legalen Papierkram geht. Man is datt kompliziert hier...
Dann gehts weiter, meine beiden Autos sind älter als die Steinkohle, keine Sau (oder sollte ich besser sagen Versicherung?) mag mir meine Autos versichern.
Ich hab noch was. In Deutschland isses ganz normal das man(n) bei der Geburt eines Kindes dabei ist, kommen und gehen wann man will (Frau und Kind besuchen).
Und hier? Hier machste Männchen, legst ordentlich Asche aufn Tisch damit du bei der Geburt durchs Fenster gucken kannst.
S gibt so Sachen an die muss ich mich erst gewöhnen ...
einen wunderschoenen guten Morgen....

hoert sich ja schlimm an...
wie lange bist Du denn schon hier??? Das mit der Korruption ist so ne alte Sache...allseits bekannt-musst Dich erst noch dran gewoehnen. Ohne Zaster laueft hier aber auch wirklich gar nichts...
__________________
!! Nocu je hladnije nego vani !!
ivan_maks is offline  
Odgovori s citatom
Old 07.08.2005., 13:00   #14
Hier wohne mits Frauli seit einem Jahr.
Korruption is ja okay, gibts in Deutschland auch.
Wer n Gemeinderatsmitglied zum Freund hat, bekommt irgendwie auch immer schneller seine Baugenehmigung.
Also soo neu, is das auch nicht.
Die Sache is nur die, man kanns damit auch übertreiben.
Gegen ne Flasche Jägermeister für den Zöllner der mich lieb und freundlich durchwinkt hab ich nichts, aber wenns dann auf einmal 100 Euronen sein dürfen, kommt mir bisserl die Galle hoch.
Naja und Thema Entbindung ohne mich im Kreissal macht mich rasend. Da krieg ich Pusteln im Gesicht wenn ich nur dran denke.
Aber ich freu mich tierisch auch mal wieder watt deutsches in nem Forum, noch dazu in good old Croatia, schreiben zu können.
tut richtig gut...
__________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.
huegus is offline  
Odgovori s citatom
Old 07.08.2005., 13:30   #15
Quote:
huegus kaže:
Hier wohne mits Frauli seit einem Jahr.
Korruption is ja okay, gibts in Deutschland auch.
Wer n Gemeinderatsmitglied zum Freund hat, bekommt irgendwie auch immer schneller seine Baugenehmigung.
Also soo neu, is das auch nicht.
Die Sache is nur die, man kanns damit auch übertreiben.
Gegen ne Flasche Jägermeister für den Zöllner der mich lieb und freundlich durchwinkt hab ich nichts, aber wenns dann auf einmal 100 Euronen sein dürfen, kommt mir bisserl die Galle hoch.
Naja und Thema Entbindung ohne mich im Kreissal macht mich rasend. Da krieg ich Pusteln im Gesicht wenn ich nur dran denke.
Aber ich freu mich tierisch auch mal wieder watt deutsches in nem Forum, noch dazu in good old Croatia, schreiben zu können.
tut richtig gut...
bist Du jetzt also Papa geworden??

das mit dem Gemeinderatsmitglied als Freund ist mir auch wohl bekannt, ganz unter dem Motto:"Man kennt sich, man hilft sich!"...das waere ja ok, wenn man doch nicht wie immer masslos uebertreiben wuerde...wie schon gesagt....das moecht ich noch einmal unterstreichen, ich bin gegen Korruption, aber ein bisschen Spass muss ja bekanntlich sein...das hat alles so seinen Reiz, solange alles im Rahmen der "Normalitaet" liegt...

Du, da bin ich ganz Deiner Meinung...obwohl ich gebuertiger Kroate bin, lieb ich die deutsche Sprache ueber alles... Darf man Dich auch fragen woher Du eigentlich kommst?

__________________
!! Nocu je hladnije nego vani !!
ivan_maks is offline  
Odgovori s citatom
Old 07.08.2005., 13:37   #16
Ich bin in der Nähe von Dresden geboren, war fast 15 Jahre in München daheim, meine Frau hat dort ihr erstes Kind gekriegt.
Das 2. kommt nun in nächsten Tagen wenn alles klappt, in Split zur Welt.
Aber sag mal, gebürtiger Kroater, fehlerfreies Deutsch, wie passt das zusammen?
__________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.
huegus is offline  
Odgovori s citatom
Old 07.08.2005., 13:54   #17
Quote:
huegus kaže:
Ich bin in der Nähe von Dresden geboren, war fast 15 Jahre in München daheim, meine Frau hat dort ihr erstes Kind gekriegt.
Das 2. kommt nun in nächsten Tagen wenn alles klappt, in Split zur Welt.
Aber sag mal, gebürtiger Kroater, fehlerfreies Deutsch, wie passt das zusammen?
hey, bald also noch mal Papa? Ich drueck Dir herzhaft die Daumen, alles gut verlaueft... HALT MICH AUF DEM LAUFENDEN....

Du hast mir viel ueber Dich erzaehlt, jetzt
bin ich am Zug....

fehlerfreies Deutsch??? ich bemuehe mich immer alles schoen korrekt zu tippen, aber Tippfehler sind bei mir an der Tagesordnung...Aber kommen wir zurueck auf´s Tema...ich lebte vor 6 Jahren in Basel/Schweiz, war dort wohnhaft fast 10 Jahre lang, ging dort zur Schule, usw. Dann aber beschlossen meine Eltern die Rueckreise nach Kroatien und so bin ich halt in Zagreb gelandet...


__________________
!! Nocu je hladnije nego vani !!
ivan_maks is offline  
Odgovori s citatom
Old 07.08.2005., 13:56   #18
Quote:
ivan_maks kaže:
hey, bald also noch mal Papa? Ich drueck Dir herzhaft die Daumen, DASS alles gut verlaueft... HALT MICH AUF DEM LAUFENDEN....

siehe da, noch ein Tippfehler...sorry
__________________
!! Nocu je hladnije nego vani !!
ivan_maks is offline  
Odgovori s citatom
Old 07.08.2005., 14:17   #19
Solange man bereit ist die Korruption als von Gott gegeben hinzunehmen wird sich in HR nicht viel ändern.
Ich ziehe es vor nur im Urlaub und ab und zu übers Wochenende zum Vergnüngen hinzufahren, das genügt
DrSigmundFreud is offline  
Odgovori s citatom
Old 07.08.2005., 14:22   #20
Quote:
DrSigmundFreud kaže:
Solange man bereit ist die Korruption als von Gott gegeben hinzunehmen wird sich in HR nicht viel ändern.
Ich ziehe es vor nur im Urlaub und ab und zu übers Wochenende zum Vergnüngen hinzufahren, das genügt
warum denn so pessimistisch Herr Doktor?
__________________
!! Nocu je hladnije nego vani !!
ivan_maks is offline  
Odgovori s citatom
Odgovor



Kreni na podforum




Sva vremena su GMT +2. Trenutno vrijeme je: 00:54.